Artikel zum Training

Wie viel Training in der Woche ist optimal?

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die Muskeln durch das Training ausreichend stimuliert werden sollten, jedoch auch kein Übertraining stattfinden darf, da der Körper sonst auch nicht optimal Muskeln aufbaut. Die verschiedenen Muskelgruppen sollten im optimal Fall in so vielen Trainingseinheiten untergebracht werden, dass das Training intensiv und kurz ist und der Muskel ausreichend Zeit hat sich zu regenerieren. Deshalb sollte zwischen den Trainingstagen immer ein Tag Pause sein, damit der Körper nicht zu stark belastet wird. Für mich hat es bis jetzt immer am besten mit 3 Trainingseinheiten in der Woche funktioniert. So habe ich noch genügend Zeit für meine restlichen Aktivitäten und konnte trotzdem alle Muskelgruppen auf die verschiedenen Tage verteilen. Zusätzlich sind zwischen den Trainingstagen auch Pausen für die Muskelregeneration vorhanden. Mein Training gefällt mir so sehr gut und ich erreiche auch gute Fortschritte mit meinem Plan. Du solltest die verschiedenen Muskelgruppen auf 3-4 Trainingstage aufteilen. Falls du mehr freie Zeit hast und diese auch gerne mit einer Trainingseinheit füllen willst, dann kannst du auch mehr als 4 Trainingstage haben, jedoch musst du dann die Muskelgruppen weiter auf die Tage aufteilen, damit die Muskeln nur alle 7 Tage belastet werden.

Fazit:

Halte dich an den Grundsatz jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu trainieren und achte darauf dem Muskel genügend Zeit zum Regenerieren zu geben.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Dir könnte auch folgendes gefallen

2 Kommentare

  • Conzi 24. September 2011 at 13:35

    Hi, eine Frage hätte ich dann doch noch.
    Wieso sollte man jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainieren?

    Conzi

    • BB-Experience 24. September 2011 at 15:32

      Hi Conzi,
      du solltest Muskel nicht öfter als alle 5 Tage belasten, denn er braucht viel Zeit zum Regenerieren, welches gleichzeitig auch das eigentliche Muskelwachstum darstellt. Wenn du ihn beim Regenerieren unterbrichst, ist die Phase des Muskelaufbaus verkürzt und die verminderst deine Erfolge.
      Sportliche Grüße Patrick

    Antwort schreiben