Allgemein, Artikel für Hardgainer

Katabole und Anabole-Phase – Muskelaufbau

In diesem Artikel findest du eine kurze Übersicht zur katabolen und anabolen Phase. Es ist sehr wichtig, dass du beide Begriffe verstanden hast und dich sofort an die Umsetzung machst. Du kannst durch den Einsatz von gezielter Sportnahrung, katabole Zustände überwinden.

katabole Phase:

Der Begriff katabol beschreibt Stoffwechselprozesse, die zum Abbau von Muskelmasse führen. Sie wandeln das Muskelgewebe in verwertbare Energie um und der Körper nutzt es schließlich für sich. Dadurch verliert man Muskelmasse, welche man sich hart erarbeitet hat. Dieser Prozess setzt ca. 1,5 Stunden nach Beginn des Trainings ein und 2,5 Stunden nach jedem Essen. Deshalb dürfte dir klar sein worauf du zu achten hast. Vermeide es länger als 1,5 Stunden zu trainieren und esse alle 2,5 Stunde mindestens eine Kleinigkeit. Besser wäre es eine Mahlzeit alle 2,5 Stunden zu essen.

 

anabole Phase:

Das Adjektiv „anabol“ bedeutet muskelaufbauend oder muskelaufbaufördernd. Davon leitet sich die anabole Phase ab, welche Stoffwechselvorgänge sind, die den Muskelaufbau zeitlich fördern. Die anabole Phase sollte optimal genutzt werden, indem man den Körper bestmöglich mit Nährstoffen und vor allem gutem Eiweiß versorgt. Am besten eignet sich hierfür ein WheyProteinShake direkt nach dem Training. Du solltest Sportnahrung nutzen, um deine Ernährung sinnvoll zu ergänzen. Hier findest du zum Beispiel tolle Wheyproteine, aber auch viele andere hochwertige Produkte: www.vitafy.de.

Das Wort anabol hat nicht automatisch etwas mit Doping zu tun, sondern beschreibt nur die natürliche muskelaufbauende Phase des Körpers. Sei also nicht erschüttert, falls jemand in deinem Fitnessstudio über die anabole Phase spricht.

Fazit:

Probiere durch eine Optimierung der Ernährung und des Trainings die katabole Phase zu vermeiden und gebe dem Körper genügend Eiweiß, damit er bestmöglich Muskeln in der anabolen Phase aufbauen kann. Ich kann dir dieses E-Book ans Herzen legen, falls du dir das nötige Wissen für ein gesundes Muskelwachstum aneignen möchtest: Flavio Simonettis: Muskelaufbau-Garantiert Paket

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Dir könnte auch folgendes gefallen

5 Kommentare

  • Sven 4. Juli 2011 at 13:17

    Sehr gut erläutert 🙂

  • Nico 10. August 2012 at 14:41

    Sehr schöner Artikel.
    Super erläutert. Schöne Seite!

  • Timon 28. Oktober 2012 at 23:59

    genau danach habe ich gesucht! Danke

  • Martin 12. März 2013 at 8:16

    Guter Artikel, aber im Text zur anabolen Phase wird von „die katabole Phase solltest du optimal nutzen“ geschrieben. Das muss dort wohl auch „anabole“ heißen.

  • Antwort schreiben