Allgemein, Artikel zum Training

Sind Hantelbänke für zu Hause sinnvoll?

Einleitung

Ich wage die These aufzustellen, dass die meisten Sportler in ein ihr nah gelegenes Fitnessstudio gehen. Doch es gibt auch einige, die ihr Training zu Hause absolvieren, da sie kein örtliches Fitnessstudio zur Verfügung haben oder der monatliche Beitrag des Studios alle Rahmen sprengt. Deshalb möchte ich im heutigen Artikel darauf eingehen, ob es sich lohnt zum Beispiel eine Hantelbank für zu Hause zu kaufen.

Vorteile von Hantelbänken für zu Hause

Ein Vorteil liegt klar auf der Hand. Die Anfahrt zum Fitnessstudio und die damit verbundenen Kosten fallen weg. Viele fahren mit dem Auto zu ihrem Fitnessstudio und da die Spritpreise auch leider nicht sinken, wird dieser Kostenfaktor zudem immer stärker. Hinzu kommt, dass man in vielen Fitnessstudios das Problem hat, dass man schon fast um seine Geräte und Plätze kämpfen muss. Sehr nervig und dies kann auch die Trainingserfolge hemmen. Hinzu kommt, dass man sich bei einem gut ausgerüstetem Heimstudio auch die Mitgliedsbeiträge sparen kann. Langzeit-lich gesehen spart man so auch Geld.

zusammengefasst:

[checklist]

  • keine Anfahrtskosten
  • keine Wartezeiten im Training
  • lang-zeitlich wird Geld gespart

[/checklist]

Nachteile von Hantelbänken für zu Hause

Es gibt keine direkten Nachteile, außer der hohen Anschaffungskosten. Ansonsten kann man die allgemeinen Nachteile vom Training zu Hause aufzählen. Es fehlt die Fitnessstudio Community und Leute mit denen man sich gerne unterhält. Persönlich fühle ich mich auch stärker gepusht bei einem Training im Studio, als zu Hause zu trainieren. Es gibt natürlich verschieden komplexe Hantelbänke, trotzdem braucht man weitere Geräte wie zum Beispiel Hanteln.

zusammengefasst:

[badlist]

  • hohe Anschaffungskosten
  • fehlende Community, eventuelles Motivationsdefizit
  • weitere Trainingsgeräte werden benötigt.

[/badlist]

Fazit

Die Entscheidung für oder gegen Hantelbänke ist nicht allgemein beantwortbar. Es hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Trotzdem lohnt es sich solche Geräte für zu Hause nicht aus den Augen zu lassen und ab und zu Mal darüber nachzudenken.

Eine guten Überblick an verschiedenen Hantelbänken findest du bei Sport-Tiedje. Dort kann man sogar Hantelbänke mit eingebauten Latzug Gerät finden. Wenn du also an solchen Geräten interessiert bist, dann lohnt es sich auf jeden Fall einen Blick auf die Webseite zu werfen. Generell spart man natürlich Platz und Geld, wenn man sich ein Gerät anschafft, welches gleich vielseitige Funktionen bietet, wie zum Beispiel das Men´s Health PowerTools Sparks inkl. Vario-Tech-Hanteln.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Dir könnte auch folgendes gefallen

Kein Kommentar

Antwort schreiben