Allgemein

Entspannung, Wellness und Gesundheit- Reisen (Gesundheitsreise in den Harz)

Dem Städte- und Arbeitsstress kann man nicht nur durch einen Urlaub im Ausland entkommen. Auch im Inland gibt es schöne Wege und Orte für Sportbegeisterte um zu entspannen. Ich möchte dir in diesem Artikel also Entspannungsmethoden vorstellen und Beispielziele geben.

Entspannungsmethoden

Der Sport selbst ist mit eine der effizientesten und langfristig beste Entspannungsmethode überhaupt, denn beim Sport werden viele Endorphine freigesetzt und ein Wohlfühl-Gefühl setzt ein. Auch dauerhaft wird man durch die verstärkte Muskulatur und gewonnene Energie es leichter im Alltag haben. Somit ist der Sport im Urlaub auch sehr zu empfehlen und ein Sporthotel macht Sinn.

Wohltuend können natürlich auch Entspannungsmethoden wie die Massage bieten. Eine gute Massage entspannt die Muskulatur und dient super der Regeneration. In einem vernünftigen Fitnesshotel werden solche Entspannungsmassagen im Regelfall angeboten und sollten auch genutzt werden, wenn sie zu einem vernünftigen Preis angeboten werden.

Eine weitere Methode auch in deutschen Hotels gut zu entspannen, wäre das Saunieren. Ein gutes Sport und Erholungshotel wird dies auch anbieten und hat mehrere Sauna-typen zur Verfügung. Man kann sein Immunsystem so super stärken und wird gleichzeitig super entspannt. Du solltest allerdings nicht kränklich in die Saune gehen und es nicht mit dem Saunieren übertreiben, da dies nicht gesund ist. Genieße es in Maßen!

Meiner Meinung nach neigen die Fitnessbegeisterten am stärksten dazu, sich zu wenig Erholung zu gönnen. Der Körper braucht jedoch auch seine Entspannungsphasen und da macht ein solcher Erholungsurlaub viel Sinn. Für diejenigen, die im Urlaub nicht auf ihren Sport verzichten möchten, können sich nach belieben auch ein Hotel aussuchen, dass Sportkurse und Geräte anbietet.

Entspannungs, Wellness und Gesundheit im Harz

Das zentral in Deutschland gelegene Gebiet im und um den Harz bietet viele Möglichkeiten für die persönliche Erholung. Für Fitnessbegeisterte gibt es dort auch in vielen Hotels die Möglichkeit der sportlichen Betätigung. So bietet das Fitnessstudio F1 First Fitness im Harz zum Beispiel alle Kriterien, welche ich im Abschnitt oben beschrieben habe. Du hast also ein sorglos Packet im Urlaub und wirst dazu noch den ganzen Tag lecker bekocht. Dieses Hotel wäre von der Lage her in Wernigerode. Der Name ist dort Programm und so kommst du voll auf deine Kosten!

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Dir könnte auch folgendes gefallen

5 Kommentare

  • Susanne 31. Januar 2013 at 15:47

    Sehr guter Artikel.
    Nicht immer nur hart trainieren sondern auch mal entspannen.:)

    Gruß
    Susanne

  • Werner Berg 16. Februar 2013 at 19:35

    Ich finde das ist eine gute Möglichkeit Urluab und Gesundheitsförderung miteinander zu verbinden.

  • Hermann 24. April 2013 at 11:20

    Hallo in die Runde,

    war mit meiner Freundin am letzten WE in der Bodetal Therme:

    http://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/vitalurlaub-an-der-therme-im-harz/

    Super! Zum Thema Wellness…nur das beste 🙂

  • Kristine Schwarz 10. Juni 2013 at 15:40

    Ich bin völlig begeistert vom Hotel Schau ins Land. Die Aussicht aus dem Hotel ist ein Traum,
    außerdem bietet das Hotel tolle Freizeitangebote. Eine sehr schöne Einrichtung und super netten Service. Für die Familie aber auch für einen Urlaub zu Zweit bietet sich das Hotel Schau ins Land super an. (www.hotel-schauinsland-braunlage.de)

  • Peter 18. September 2013 at 12:55

    Ich mache auch immer urlaub im Harz, die gegend ist wunderschön. DIe ganzen Hotels sind super, die Menschen sind freundlich, eine ganz andere Welt. Mein liebling Hotel ist das Hotel Harz, aber dieses Jahr sind wir campen :D. Also ich kann den Harz auch nur empfehlen zum urlaub machen. Toller Artikel. MfG. Peter

  • Antwort schreiben